Dienstag, 21. Februar 2017

Fischöl ist lebensnotwendig (wissenschaftlich untersucht!)

Omega-3 aus Fischöl

Fischöl ist ein umgangssprachlicher Begriff, der verwendet wird, um sich auf zwei Arten von Omega-3-Fettsäuren zu beziehen: Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA). Diese beiden Omega-3-Fette sind in der Regel in Fisch, tierischen Produkten und Phytoplankton enthalten. Fischöl wird als Quelle für diese Omega-3-Fette empfohlen, da sie die günstigste und reichhaltigste Quelle davon ist.

Durch die normale Ernährung (rotes Fleisch, Eier, Kohlenhydrate und so weiter) nehmen wir meistens nur ungesunde Omega-6-Fettsäuren zu uns, weshalb die Einnahme von speziellen Fischölkapseln empfohlen wird um das Verhältnis auszugleichen. Weitere Informationen zu Fischölkapseln finden Sie auf www.fischoel-kapsel.com.

Ein Verhältnis von ungefähr eins zu eins bei Omega-3 und -6 ist mit gesünderen Blutgefßen, einer niedrigeren Lipidzahl und einem verringerten Risiko für Plaqueaufbau verbunden. Fischöl kann auch das Risiko von Diabetes und verschiedene Formen von Krebs, einschließlich Brustkrebs verringern. Die Hauptwirkung aber besteht im Schutz der Herzkreislaufsystems wie vor beispielsweise Herzinfarkten. Damit zählt Omega-3 zu den wichtigsten Substanzen, wenn es um die Vorbeugung gegen die häufigsten Todesursachen von industrialisierten Gesellschaften geht. 

Es ist anzumerken, dass Fischöl auch Triglyceride bei Menschen mit hohem Triglyceridgehalt reduzieren kann. Allerdings kann es auch den Cholesterinwert erhöhen, so dass vor der Einnahme von Fischölkapseln mit Ihrem Arzt gesprochen werden sollte, wenn Sie in diesem Bereich Probleme haben.

Einnahmeempfehlungen für Fischöl

Fischöldosierungenvariieren je nach dem Ziel der Anwendung. Für die allgemeine Gesundheit, sind 250 mg von EPA und DHA zusammen die minimale Dosis um eine Wirksamkeit zu erzielen und können durch das Essen von Fisch als Nahrung täglich aufgenommen werden. Für Herzprobleme wird eine Dosis von 1g Fischöl täglich empfohlen. Wenn das Ziel der Einnahme ist, dass Schmerzen reduziert werden, wird eine 6g-Dosis, im Laufe eines Tages verabreicht, um wirksam zu sein. Es kann über den ganzen Tag eingenommen werden, aber am besten zu Mahlzeiten um Aufstoßen zu vermeiden.

Da Fischöl eine Kombination aus zwei verschiedenen Fettsäuren besteht, spiegeln diese Zahlen eine kombinierte Gesamtmenge wider. Insgesamt sollte der Eicosapentaensäure (EPA) und Docosahexaensäure (DHA) Verbrauch aus einer Mischung von realen Lebensmitteln und Ergänzungen wie Fischölkapseln kommen. Je mehr EPA und DHA von der Nahrung bereitgestellt wird, desto weniger zusätzliche Ergänzungen sind erforderlich.

Bei schwangeren Frauen sollten die Aufnahme von DHA um mindestens 200 mg pro Tag erhöht werden, solange kein Risiko von erhöhtem Quecksilbergehalt besteht. In aktuellen Testberichten konnte keine Verunreinigungen nachgewiesen werden. Informieren Sie sich vorab über die Qualität Ihrer Produkte.

Donnerstag, 16. Februar 2017

Wissenschaftliche Übersicht zu Stevia Studien: Wirkung, Nebenwirkung, Gesundheit

Wissenschaftliche Studien zu Stevia

Stevia rebaudiana (Stevia) ist ein Kraut, in dem entweder der Blattextrakt oder isolierte "Stevioside" für die Süßung verwendet werden. Im Gegensatz zu anderen Süßungsmitteln ist Stevia "natürlich" (und nicht künstlich) und verbunden mit positiven pharmakologischen Wirkungen und einer gewissen Toxizität.

Stand aktueller Stevia Forschungsergebnisse

Stevia bezeichnet die Pflanze stevia rebaudiana, die die süßeste der Stevia Art von Pflanzen und historisch als Süßstoff verwendet wird. Diese Süße ist auf Glykosid (gebunden an Zucker) -Verbindungen von Steviol zurückzuführen, wobei die beiden wichtigsten Steviolglykoside Steviosid und Rebaudiosid A sind.

Blätter der Stevia Pflanze eignen sich als Süßstoff

Im Gegensatz zu anderen Süßungsmitteln wie Aspartam oder Sucralose verleiht die Einnahme von Stevia in durchführbaren Dosen eine pharmakologische Aktivität. Die Einnahme von entweder Steviosid oder Rebaudiosid A führt zu einem Zirkulationsniveau von Steviol und seinem Konjugat (Steviolglucuronid), das dann Wirkungen im Körper ausüben kann, was in vielen Studien genauer untersucht wurde.

In niedrigen Dosen scheint der Stevia-Konsum mit allgemeinen entzündungshemmenden und antioxidativen Wirkungen assoziiert zu sein. Diese Effekte wurden mit dem Schutz der Nieren, der Bauchspeicheldrüse, der Leber und des Gehirns verknüpft, wenn sie vor schädigenden Stressoren angegriffen werden (obwohl es einige organschützende Wirkungen gibt, ist dies lediglich auf die allgemeinen Eigenschaften von Steviol und nicht auf einen einzigartigen Mechanismus zurückzuführen). Höhere Dosen (die bei normalen Gebrauch eher unmöglich sind) scheinen mit  Fruchtbarkeitsproblemen bei Tieren in Verbindung zu stehen, und obwohl es von einem Problem  etwas umstritten sind, kann es vorsichtig sein, Stevia nicht zu überdosieren. Die negativen Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit sind die einzien bekannten Nebenwirkungen, die aber nur bei Ratten entdeckt wurden und in späteren Versuchen weder mit Ratten noch mit Menschen nachgewiesen werden konnten.

Hinsichtlich der genotoxischen Effekte ist zwar der Überkonsum mit genotoxischen Effekten verbunden, die Potenz dieser genotoxischen Wirkung scheint jedoch sehr gering zu sein. Krebs, der die Auswirkungen des Stevia-Überkonsums verursacht, kann aufgrund der geringen Wirksamkeit der Steviol-Glycoside und der inhärenten antioxidativen Eigenschaften, die auch protektive Effekte bewirken (möglicherweise die eigene Genotoxizität regulieren, die Zuverlässigkeit definitiv verringern) nicht übermäßig relevant sein und sollte daher nicht besorgniseregend sein. Im Vergleich zu Zucker sind die Auswirkungen und Wahrscheinlichkeiten an Diabetes oder Krebs zu erkranken weitaus höher.

Wir können Ihnen deshalb aus Sicht von wissenschaftlichen Studien nur empfehlen, Stevia anstatt Zucker zu verwenden. Qualitativ sehr hochwertige Stevia Pulverprodukte finden Sie bei stevia-natural.de